1. Mannschaft am Sonntag in Verlar

Die 1. Mannschaft des VfB tritt am Sonntag im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison 2014/2015 beim SV BW Verlar an. Anstoß im Stadion "auf dem Howe" ist um 15.00 Uhr.

Nach dem tollen Pokal-Erfolg gegen Bad Lippspringe (2-1-Sieg) geht es für unsere "Erste" zum Auftakt der neuen Serie nun gleich mit einem Derby los. Beim Ortsnachbarn will das Team von Christian Nolte am liebsten natürlich an die sehr gute Leistung vom Donnerstag anknüpfen und sofort die ersten drei Punkte einfahren.

In Verlar war bzw. ist das Jahr 2014 ein ganz besonderes, denn neben dem Aufstieg der 1. Seniorenmannschaft, der bekanntlich im Juni gelang, ist Verlar auch Ausrichter des diesjährigen Kreisschützenfestes, welches in 3 Wochen ausgetragen wird.

Der Sportverein wird von Spielertrainer Daniel Bertelsmeier betreut, der seine ersten Seniorenjahre beim VfB Salzkotten "kickte", bevor er in Geseke und bei RW Horn große Erfolge feierte, ebenso wie nun in seinem ersten Trainerjahr mit dem Aufstieg in Verlar. Aufgrund der langjährigen Freundschaft sprach die Redaktion mit Daniel Bertelsmeier vor dem anstehenden Derby. Der 36-jährige berichtete, dass für Verlar in dieser Serie nur der Klassenerhalt zählt. Zur Zeit plagen ihn leider einige Verletzungssorgen, denn so fallen u.a. die beiden Leistungsträger Sascha Trienens und Torjäger Stefan Auge (Kreuzbandriß) verletzungsbedingt aus. Dafür wird der 42 Jahre alte Ex-Profi Ulf Raschke vermutlich wieder mit von der Partie sein. Die Vorbereitung auf die neue Saison gestaltete sich für den Coach schwierig, denn selten standen ihm mehr als 12-13 Kicker bei den Übungseinheiten zur Verfügung. So gingen die Testbegegnungen auch allesamt verloren. Daniel Bertelsmeier, der seine letzte Saison "spielen" wird, hofft aber, dass seine Elf am Sonntag trotzdem für eine Überraschung sorgen kann und mindestens einen Zähler in Verlar behält. Salzkotten zählt er nämlich zu den großen Aufstiegsaspiranten.

Beim VfB war die Freude nach dem "Wahnsinnsspiel" gegen Bad Lippspringe natürlich riesig und so wurde der Pokalsieg auch anschließend noch richtig und ausgiebig gefeiert. Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so wartet am Sonntag schon die nächste schwere Aufgabe auf das Team von Christian Nolte. In Verlar wird der VfB auf einen Gegner treffen, der anders als Lippspringe nicht über die spielerische Qualität kommt, sondern über den Kampf in die Partie finden will. Hierauf wird sich die "Erste" einstellen und dementsprechend dagegenhalten müssen. Doch die Schwarz-Gelben sollten genug Selbstvertrauen getankt haben und somit auch im Ortsderby entsprechend auftrumpfen. Personell ist die Lage unverändert und so werden VfB-Coach Christian Nolte in Verlar auch weiterhin 7 Spieler fehlen. Ob er die Startelf ändern wird oder genauso beginnt wie am Donnerstag, wird der Trainer aber wohl erst am Wochenende endgültig entscheiden.

Für Sonntag werden trockene 18 Grad angesagt, so dass hoffentlich viele Fans den kurzen Weg nach Verlar auf sich nehmen werden, um die "Erste" beim Saisonauftakt 14/15 zu unterstützen. Die Pokalpartie hat jedenfalls "Lust auf mehr" gemacht. Wünschen wir dem Team von Christian Nolte also einen guten Start in die neue Serie, nach Möglichkeit natürlich mit einem Dreier.

Unparteiischer der Partie ist Olaf Bünemann von Blau-Weiß98 Gütersloh, der 2011 Schiedsrichter des Jahres im Sportkreis Gütersloh war.