Ü32 spielt in Elsen 1-1

Die Ü32 spielt bei Tura Elsen 1-1 Unentschieden. Den Treffer für die Sälzer erzielte Mike Rademacher.

Ins Duell des Ü32-Vizekreismeisters gegen den Ü40-Kreismeister ging das Team von Obmann Ralf Meier stark ersatzgeschwächt und so standen beim VfB nur 4 Mann im Kader, die Ende Mai das Kreispokalhalbfinale in Elsen 1-2 verloren hatten. Die Gastgeber hingegen hatten eine noch bessere Mannschaft zur Verfügung als damals.

Doch die Schwarz-Gelben machten ihre Sache, soviel sei schon gesagt, äußerst gut. Im Tor stand der heute überragende mittlerweile 60 Jahre alte Jürgen Jonat und die Abwehr um Frank Lottmann, Gerhard Fraune und Georgios Koukouridakis verteidigte ebenfalls sensationell.

Die Tura kam mit ihrer besten Elf natürlich sofort gut in die Partie und hatte in den ersten 10 Minuten schon 3-4 sehr gute Möglichkeiten, die aber allesamt entschärft werden konnten. Salzkotten kam nur langsam in die Begegnung, steigerte sich aber wie bei den Ü40-Kreismeisterschaften kontinuierlich. Die Doppel-Sechs mit den bärenstarken Henrik Buckler und Thorsten Segin störte den Aufbau der Schwarz-Weißen früh und auch die Außen Martin Pekala (rechts) und Ralf Meier (links) ließen ihren Gegenspielern nur wenig Raum. Elsen hatte zwar mehr vom Spiel kam aber nicht zum Torerfolg. Das klappte dann in der 20. Minute auf der Gegenseite besser. VfB-Kapitän Stefan Weilandt fing einen Ball des Gegners in der eigenen Hälfte ab und passte auf Frank Baumann, der auf Martin Pekala weiterleitete. Der schlug das Leder auf die andere Seite, wo Mike Rademacher seinen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und aus 8 Metern zur umjubelten Gästeführung einschob. Der erste Torschuß saß also. Elsen antwortete mit einigen guten Möglichkeiten, doch auch der VfB kam durch Stefan Weilandt, Thorsten Segin und Frank Baumann zu drei aussichtsreichen Abschlüssen. Nach einem langen Ball in den Sechszehner der Sälzer war dann aber Christian Kaiser zur Stelle und traf kurz vor der Halbzeit zum 1-1 Ausgleich.

Nach dem Wechsel kam Dirk Wiechers für Ralf Meier in die Partie und fügte sich nahtlos ein, denn auch er hatte seinen Gegner gut im Griff. Dennoch hatte auch zu Beginn der 2. Hälfte Elsen mehr vom Spiel und zwei gute Chancen, die VfB-Keeper Jürgen Jonat aber zunichte machte. Doch die Tura war nun anfällig für Konter und war hinten unaufmerksam. Dieses versuchten die Sälzer nun zu nutzen. Zunächst scheiterte Frank Baumann mit einem tollen Schuss auf den Winkel, den der Keeper noch so gerade aus dem Eck holte. Nach schöner Kombination über den mit aufgerückten Frank Lottmann und Mike Rademacher scheiterte Stefan Weilandt mit einem 16-Meter-Schuss ebenfalls knapp. Bei beiden Mannschaften ließen nach 55 Minuten die Kräfte nach und so ging es nur noch über den Willen. Elsen versuchte es mit Fernschüssen und Salzkotten lauerte auf die "eine Gelegenheit". Die kam dann zwei Minuten vor dem Ende. Martin Pekalas Einwurf verlängerte Henrik Buckler auf Stefan Weilandt. Der Kapitän gab weiter auf Thorsten Segin, der Mike Rademacher anspielte. Dieser konnte 20 Meter vor dem Tor abziehen, ließ aber mit einer Körpertäuschung drei Mann stehen und passte in den Strafraum zum freistehenden Thorsten Segin, der mit seinem Schuß aber an Elsens Torwart scheiterte. So blieb es beim 1-1.

Fazit: Eine tolle Mannschaftsleistung des VfB, der alles in die Waagschale warf, damit man gegen eines der besten Ü32-Teams im Kreis bestehen konnte. Ein ganz großes Lob geht dabei an die Spieler, die in diesem Jahr eher selten zum Einsatz kamen, wie Gerhard Fraune, Martin Pekala, Dirk Wiechers und VfB-Keeper Jürgen Jonat sowie an unseren Betreuer Christian Göbel, der seine Schwarz-Gelben wie immer von außen unterstützte.

Ausblick: Das Wochenende ist nun spielfrei, dafür wird aber am Freitag ab 18.00 Uhr im Stadion bzw. VfB-Park trainiert.

Für die Sälzer spielten: Jürgen Jonat, Frank Lottmann, Gerhard Fraune, Georgios Koukouridakis, Martin Pekala, Ralf Meier, Dirk Wiechers, Thorsten Segin, Henrik Buckler, Stefan Weilandt, Frank Baumann und Mike Rademacher