Willkommen auf

uns Ihnen ein wenig näher
zu bringen.
Fühlen Sie sich eingeladen
einfach mal ein bischen zu
Stöbern.
auch unsere
Sponsoren,
die ein aktives
erst ermöglichen.

Bericht Jahreshauptversammlung Fussballabteilung

Am 23.06.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des VfB 1910 Salzkotten e.V im Vereinsheim mit Neuwahlen des Vorstands statt. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Tobias Keuper und dem anschließendem Totengedenken wurden die einige Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft im VfB geehrt.

Für seine 15-jährige Mitgliedschaft wurde unser 1. Kassierer Bernd Schindewolf mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Die goldene Verdienstnadel erhielt unser Geschäftsführer Tobias Keuper für 40-jährige Treue zum Verein. Bereits auf eine 50-jährige Zeit beim VfB kann der 2. Geschäftsführer Manfred Bartscht zurückblicken. Besonders hat sich der Vorstand über die Teilnahme unseres langjährigen Mitglieds Klaus Dittrich gefreut. Der 82-jährige hält dem VfB nun schon seit 60 Jahren die Treue und konnte im Anschluss an die Versammlung noch die ein oder andere Anekdote aus vergangenen Tagen zum Besten geben.

Nach den Ehrungen folgten die Geschäftsberichte zum Spielbetrieb der Jugend-, Senioren, Ü32/40/50-Mannschaften sowie der Schiedsrichter. Hervorzuheben war hier insbesondere der Bericht unseres Jugendobmanns Olaf Strzoda, der von der sportlich besten Saison seit Jahren im Jugendbereich berichten konnte. Auch der sportliche Leiter der Ü32/40 konnte voller Stolz den gerade erst errungenen Kreispokalsieg unserer „Alten Herren“ verkünden. Komplettiert wurden die Berichte durch den Kassenbericht des letzten Geschäftsjahres.

Tobias Keuper bedankte sich anschließend bei allen ehrenamtlich Tätigen im VfB für deren tollen Einsatz im Rahmen der Sanierung des Hederauenstadions sowie bei allen Jugendtrainer und seinen Vorstandskollegen für deren Arbeit. Ebenso wurde den Sponsoren und Gönnern des Vereins und auch der Stadt Salzkotten Dank ausgesprochen. Besonders hervorgehoben wurde das unermüdliche Engagement unseres Platzwarts Micheal Volkmer und das von Manfred Bartscht im Rahmen der Stadionsanierung. Beide sind fast täglich bei der Arbeit im Stadion anzutreffen.

Im Anschluss kam es zur Neuwahl des Vorstandes. Der hierfür gewählte Versammlungsleiter Frank Baumann war froh, dass der seit fast drei Jahren nicht besetzte Posten des 1. Vorsitzenden wieder besetzt werden konnte. Der bisherige Geschäftsführer Tobias Keuper wird, nach einstimmigem Votum der Versammlung, das Amt in den nächsten drei Jahren ausüben. Zum 2. Vorsitzenden wurde Ralf Bracht und zum Schatzmeister Bernd Schindewolf gewählt. Die drei bilden nun gemeinsam den geschäftsführenden Abteilungsvorstand.

Im Bereich des erweiterten Vorstands folgte die Versammlung den Vorschlägen des 1. Vorsitzenden, so dass die Wahlen der sportlichen Leiter, des Schiedsrichterobmanns, des Sozialwarts und des Ehrenamtsbeauftragen zügig abgeschlossen  werden konnten.

Große Veränderungen gab es im Vorfeld der Versammlung bereits im Jugendbereich. Ziel der neuen Organisationsstruktur ist es, den Fokus der Fußballabteilung vermehrt auf die Weiterentwicklung und Stärkung unserer Jugendarbeit zu legen.  Bisher lastete die Vorstandsarbeit hier auf den Schultern von gerade einmal 3 Personen. Nämlich dem Jugendobmann Olaf Strzoda, seinem Stellvertreter Ralf Scheidewig und dem Jugendgeschäftsführer Matthias Thiele. Aufgrund der Aufgabenfülle und dem daraus resultierendem hohen, für Ehrenamtler kaum zu stemmenden, zeitlichen Aufwand sind viele Dinge einfach zu kurz gekommen. Manfred Bartscht als neuer Jugendabteilungsvorsitzender erläuterte der Versammlung die neue Organisationsstruktur und deren Zielsetzung. Klare Aufgabenteilung und Verteilung der notwendigen Tätigkeiten auf mehrere Personen steht nun im Vordergrund. Das voller Tatendrang steckende neue Team besteht den sportlichen Leitern Olaf Strzoda und Ralf Scheidewig sowie dem für Finanzen zuständigen Mathias Thiele. Der Bereich Medien wird von Jochen Thiele und der Bereich Turniere von Thomas Krekeler und Frank Tiggesmeier verantwortet. Auch Lothar Spranke, langjähriger Jugendtrainer, ist wieder mit von der Partie und übernimmt den Bereich Kita, Schule und FSJ.
Die Versammlung folgte der Empfehlung des 1. Vorsitzenden und bestätigte den neuen Jugendvorstand einstimmig.

Zum Ende der Versammlung wurde noch kurz zum aktuellen Stand der Sanierung des Hederauenstadions berichtet. Auch wenn diese augenscheinlich abgeschlossen ist, gibt es noch reichlich Aufgaben, die bis zur offiziellen Eröffnung am Wochenende vom 05.08. bis 07.08.2022 erledigt werden müssen. Alle Mitglieder wurden aufgerufen hier noch einmal tatkräftig mit anzupacken. Das Programm des Eröffnungswochenendes wir in Kürze bekannt gegeben.

Das Foto zeigt die langjährigen Mitglieder nach erfolgter Ehrung auf dem im Rahmen der Sanierung des Hederauenstadions erweiterten Balkon des Vereinsheims vor der tollen Kulisse des neuen Kunstrasenplatzes.
Dies sind von links nach rechts: Jugendabteilungsvorsitzender Manfred Bartscht, Klaus Dittrich, Schatzmeister Bernd Schindewolf und den 1. Vorsitzenden Tobias Keuper.